Die Zelle ist die kleinste Einheit unseres Körpers. Davon haben wir zwischen 70 und 100 Billionen in unserem Körper und unsere Gesundheit ist vom Zustand unserer Zellen abhängig. 

 

 

Das beginnt schon bei der Ernährung, aber es gehören auch oxidativer Stress, Bewegung, zwischenmenschliche Beziehungen usw. dazu, dass es unseren Zellen gut geht. Jede Zelle hat eine doppelte Lipidschicht (Fettschicht) und diese muss durchlässig und weich sein, damit sie Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen und Abbauprodukte ausscheiden kann. Ist dem nicht so, ist unsere Zelle hart und starr und alle guten Nährstoffe können vom Körper nicht aufgenommen werden. Unsere Gesundheit leidet darunter und der Körper zeigt es mit unterschiedlichen Symptomen. 

Was kann man tun um seine Zellgesundheit zu unterstützen? 

Sagen dir Omega 6 und Omega 3 etwas? Omega 6 ist wichtig für die Wundheilung und der Körper braucht dieses auch, allerdings nehmen wir heutzutage viel zu viel davon zu uns uns der Körper hat einen Überschuss an Omega 6 was letztendlich zu Problemen und körperlichen Symptomen führen kann. Omega 6 ist enthalten im Fleisch aus Massentierhaltung, Wurstwaren, Backwaren, Fertigprodukten, Fast Food, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Kürbiskernöl etc. 

Omega 3 hingegen wäre sehr wichtig für unseren Körper, aber wir nehmen es zu wenig zu uns. Omega 3 unterteilt sich in 3 Fettsäuren -  in die Docasahexaensäure (DHA), die Eicosapentaensäure (EPA) und die Alpha-Linolensäure (ALA). Die ALA findet man in pflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen, Lein- und Hanföl, Chiasamen und Avocado. Allerdings wirkt die ALA rein als Energiequelle im Körper und hat kaum eine Auswirkung auf unser Nervensystem, die kognitive und visuelle Entwicklung, auf die Herz-Kreislauf Funktion. Dafür sind die DHA und die EPA notwendig. Die ALA kann nur zu 0,5-5% in DHA und EPA umgewandelt werden, was viel zu wenig ist. DHA und EPA findet man ausschließlich in Kaltwasserseefisch und Algen. 

Unser Gehirn besteht zu 60-70% aus Fett und davon zu 90% aus Omega 3. Wenn wir somit kein DHA und EPA zuführen wirkt sich das auf unsere Nervenzellen und unser Gehirn aus. Die Nervenzellen sind von einer Myelinscheide umgeben, die dafür sorgt, dass unsere Nerven nicht blank liegen und es uns gut geht. 

 

Du möchtest gerne mehr Informationen zu Omega 3 Fettsäuren und deine Zellgesundheit unterstützen? Kontaktiere mich - ich berate dich gerne.