Behandle die Persönlichkeit und nicht die Krankheit.
Dr. Bach

Was sind Bachblüten und was bewirken sie?

Bachblüten sind Essenzen zum Einnehmen und wurden nach ihrem Entdecker, dem englischen Arzt Edward Bach benannt. Dr. Bach definierte 38 grundlegende Gefühlszustände, die er in unterschiedliche Gruppen einteilte und entwickelte damit korrespondierende Blütenessenzen. Er verwendete die Blüten wildwachsender Pflanzen und Bäume sowie ein Felswasser. Es gibt insgesamt 38 Bachblüten-Essenzen, die keine chemisch nachweisbaren Wirkstoffe enthalten und uns im täglichen Leben wohltuend unterstützen.

Bachblüten wirken auf die Psyche von Menschen und Tieren - ganz ohne Nebenwirkungen. Sie helfen bei der Verarbeitung von "negativen Gemütszuständen" und akuten seelischen Belastungen und Krisen wie z.B. Angst, Mutlosigkeit, Verbitterung, Verzweiflung, aber auch Gefühle von Überforderung und Mangel an Selbstvertrauen.

Wie sieht eine Bachblüten-Behandlung aus?

Bei der Bachblüten-Behandlung werden die für ihre Situation oder seelischen Zustand passenden Blüten ausgesucht und eine entsprechende Mischung zusammengestellt. Oft besteht eine Mischung aus mehreren Bachblüten.

Information zu Bachblüten


Aussage von Dr. Edward Bach zur Gesundheit:

Könnte und würde die Persönlichkeit vollkommen im Einklang mit ihrer Seele handeln, die ja wiederum Teil der größeren Einheit ist, würde der Mensch in vollständiger Harmonie leben. Die universelle göttliche Schöpfungsenergie könnte sich durch die Seele und das Höhere Selbst in der Persönlichkeit ausdrücken, und wir Menschen wären stark, gesund und glücklich als harmonisch schwingende Teile des größeren kosmischen Energiefeldes.