Was ist Kinesiologie?

Das Wort Kinesiologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet sinngemäß übersetzt: Die Lehre von der Bewegung und den Bewegungsabläufen im Körper (kinesis = Bewegung, logia = Lehre). Bewegung ist alles was lebt - Muskeln, Lymphsystem, Atmung, Blutkreislauf, Emotionen, Gedanken, Stoffwechsel, Verdauung etc.

Die Kinesiologie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den Menschen immer in seiner Gesamtheit sieht. Es ist wichtig, dass Körper, Geist und Seele in Balance sind, damit es dem Menschen gut geht. Alles, was uns im Alltag begegnet oder sich in uns bewegt, ist einer dieser drei Ebenen zugeordnet. Die Kinesiologie befasst sich mit dem Ausgleich dieser drei Ebenen, um das Energie-Gleichgewicht wieder herzustellen. Krankheiten geben uns oft die Möglichkeit unsere Seele zu heilen, denn die meisten Probleme lassen sich nicht auf der Ebene lösen, auf der sie entstehen.

"Geh du vor", sagte die Seele zum Körper,
"auf mich hört der Mensch ja nicht, vielleicht hört er auf dich".
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben"
sagte der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer


Das wichtigste Instrument der Kinesiologie ist der Muskeltest. Er wird als Biofeedback-Instrument des Körpers eingesetzt und gibt Auskunft über mögliche Blockaden im Energiesystem des Körper, d.h. ob Energie fliesst (=Wohlbefinden) oder gestaut ist (=Unwohlsein). Dr. George Goodheart, USA, entdeckte, dass Zusammenhänge zwischen Muskeln, Reflexpunkten, Flüssigkeitssystemen, Organen, Meridianen und Akupressur bestehen. Somit wird der Mensch über die Muskulatur in seiner Ganzheit angesprochen.



Um die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen, verwende ich verschiedene Methoden, wie zum Beispiel Touch for Health, Brain Gym®Hyperton-X, R.E.S.E.T. TMJ® oder Teile aus der Entwicklungskinesiologie.

Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.
Weisheit von Buddha



Anwendungsgebiete


In diesem Video - das 3-Ebenen-Modell - wird gut erklärt wie Energetiker arbeiten.


Wichtig: Die Kinesiologie versteht sich als wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin, stellt aber keinerlei Ersatz für medizinische oder therapeutische Behandlung dar. Allerdings ist es gerade bei einem langen Leidensweg sinnvoll die Krankheit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Medikamente bringen zwar rasch Linderung, allerdings lösen sie niemals den Hintergrund einer Krankheit.