Viele Menschen, speziell Kinder, haben Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Der hohe Leistungsdruck und die Konzentrationsschwierigkeiten, Angst vor Prüfungen, Probleme beim Lernen im allgemeinen sind keine Seltenheit. Diese Lernblockaden entstehen durch einen gestörten Energiefluss und durch Stress. Um stressfrei lernen zu können, ist es wichtig, dass die linke und rechte Gehirnhälfte zusammenarbeiten und man eine aktivierte Augen- und Ohrenenergie hat.

Dr. Paul Dennison und seine Frau Gail (USA) haben in den letzten 30 Jahren Brain Gym® (= Gymnastik fürs Gehirn) entwickelt. Diese Methode begründet sich auf den Grundlagen der Kinesiologie und Erkenntnissen aus der Gehirnforschung. Nach dem Leitsatz "Bewegung ist das Tor zum Lernen" unterstützt und fördert sie das Lernen und Denken, sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen.

                

Bei seiner Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Erwachsenen mit Lernproblemen entwickelte er eine Vielzahl von Übungen, die helfen, die Lernfähigkeit und damit die Lebensqualität zu verbessern. Stressbedingte Blockaden im Gehirn werden abgebaut, und die Zusammenarbeit von verschiedenen Gehirnfunktionen wird angeregt. Brain Gym® - Übungen werden überall dort eingesetzt, wo klares entspanntes Denken erwünscht ist, sei es Zuhause, in der Schule, im Büro, im Sport. Dr. Paul Dennison ist davon überzeugt, dass es keine Lernunfähigkeit gibt, sondern nur Lernblockaden.

Bewegung ist das Tor zum Lernen
Carla Hannaford

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Lernstörungen eine Folge von fehlender Zusammenarbeit der rechten und linken Gehirnhälften sind. Durch das Bewegen einzelner Körperteile werden einzelne Gehirnteile über die Nervenbahnen aktiviert. Durch mehr Aktivität im Gehirn können auch die einzelnen Teile des Gehirns besser miteinander kommunizieren. Durch die Ausübung dieser 26 Brain Gym Übungen kann z.B. beidäugiges Sehen, das Lesen in der Zeile, die Fein- und Grobmotorik gefördert werden und es aktiviert die Atmung um das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff, beim Lernen, zu versorgen. Es gibt eigentlich keine Situation, in der nicht mit Brain Gym gearbeitet werden kann.

Jeder Mensch hat eine dominante Gehirnhälfte - entweder ist die rechte Gehirnhälfte (Gestalthemisphäre) dominant oder die linke Gehirnhälfte (Logikhemisphäre). Allerdings hat auch jeder ein dominantes Auge, Ohr, Hand oder Fuß. Je nachdem welche Gehirnhälfte dominant ist, haben wir unterschiedliche Stärken und Schwächen. Und was noch dazu kommt - das dominante Auge, Ohr, Hand und Fuß, dass der dominanten Gehirnhälfte gegenüberliegen funktionieren auch in Stresssituationen gut. Liegen das dominante Auge, Ohr, Hand oder Fuß allerdings der nicht dominanten Gehirnhälfte gegenüber, kann es in Stresssituation durchaus vorkommen, dass die Funktion dieser Sinnesorgane eingeschränkt sind.

Mit Hilfe der Lernprofilbestimmung kann man herausfinden, welche Gehirnhälfte bei einem dominant ist und welches Auge, Ohr, Hand und Fuß. Anhand des erstellten Lernprofils kann man sich dann beim Lernen bestmöglich unterstützen.