Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind reine Pflanzenextrakte, die aus unterschiedlichen Pflanzenteilen gewonnen werden wie z.B.: Rinde, Blüten, Stängel, Samen, Blätter, Wurzeln etc. Sie können sowohl angenehm, als auch intensiv riechen. Diese Pflanzenteile werden durch Wasserdampfdestillation bzw. Kaltpressung bei Zitrusölen hergestellt. Diese ätherischen Öle sind 100% natürliche Pflanzenextrakte und sie bestehen aus einer Vielzahl von einzelnen Komponenten (z.B.: Lavendel hat ca. 200). Nur wenn ein Öl alle Komponenten beinhaltet, ergibt es die volle Wirkung und kann unseren Körper wohltuend unterstützen. Ätherische Öle können unsere Stimmung aufhellen, die Sinne beruhigen und verschiedene Gefühle hervorrufen.

Ätherische Öle sind 50-70 mal stärker als herkömmliche Kräuter - z.B.: 1 Tr. Pfefferminz hat die gleiche Wirkung wie 28 Tassen Pfefferminztee.

Hier ein kurzes Video in dem es gut erklärt wird.

Wie wirken ätherischen Öle und wie können sie angewandt werden?

Ätherische Öle arbeiten auf der einen Seite auf Zellebene und haben stark antibakterielle und antivirale Eigenschaften. 100%-ige ätherische Öle können in die Zellen eindringen und dort wirksam werden wo sie gebraucht werden. Viele ätherische Öle haben auch eine stark reinigende Wirkung. Auf der anderen Seite, können uns ätherische Öle bei geistigen oder auch seelischen Problemen helfen.

Für ätherische Öle gibt es eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Man kann diese bei allen möglichen körperlichen Beschwerden verdünnt mit Trägeröl auf die Haut auftragen oder zum Teil auch als Nahrungsergänzungsmittel einsetzen, um die Vitalität und das Wohlbefinden zu steigern - hier ist allerdings auf wirklich hochwertige Qualität zu achten. Viele Beschwerden – speziell die seelischen Symptome – können schon alleine durch das riechen an einem ätherischen Öl gelindert werden.

Der Geruchssinn ist der älteste unserer Sinne. Der Geruchssinn ist direkt mit unserem Instinkt verbunden – das heißt alles was uns in die Nase steigt, gelangt sofort als Information in Sekundenbruchteilen ins Gehirn. Zirka dreißig Millionen Riechzellen sind daran beteiligt, dass der Geruch über die Nervenbahnen an das limbische System weitergeleitet wird, wo unser emotionales Kontrollsystem sitzt. Durch das Einatmen von ätherischen Ölen wird deren Wirkung direkt im Gehirn verarbeitet. Das limbische System ist direkt mit den Bereichen des Gehirns verbunden, die die Atmung, den Blutdruck, den Herzschlag, die Hormonbalance, das Gedächtnis und den Stress-Level kontrollieren. Es kontrolliert alle körperlichen, emotionalen und mentalen Reaktionen in unserem Körper. Somit kann der Geruch eines ätherischen Öles bereits einen großen Einfluss auf unsere Psyche und unseren Körper haben. Wenn man ein ätherisches Öl einatmet, werden Signale an das Gehirn gesendet und unser System reagiert darauf. Binnen 15-30 Minuten können bereits positive Veränderungen beobachtet werden. Wenn wir zum Beispiel einen Rosenduft wahrnehmen, hat der Duft schon alle möglichen unbewussten und vegetativen Reaktionen in Bewegung gesetzt: ein sanftes, freundliches Gefühl entsteht, das Herz beruhigt sich, das Immunsystem stimuliert sich und die Hormonproduktion wird angeregt. Das gleiche passiert natürlich auch bei unangenehmen Gerüchen – hier entsteht dann oft Übelkeit, Ekel oder man will einfach nur weg von diesem Geruch.

Bei der Arbeit mit ätherischen Ölen lege ich ganz besonderen Wert auf Qualtiät. Deshalb verwende ich ausschließlich ätherische Öle von dōTERRA®, die für mich die zur Zeit besten Öle am Markt sind.