Die Meisterkräutertherapie ist eine sehr einfache und wirksame Anwendung von europäischen Kräutern auf Basis der 5 Elemente nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Jedes der 24 Kräuter hat eine spezielle Wirkung auf gewisse Funktionen im Körper und unterstützen und stärken unser Qi - unsere Lebensenergie. Durch diese "NUR" 24 Kräuter bleibt es auch relativ überschaubar und man kann seinen Körper schnell gut unterstützen um Nässe auszuleiten oder Hitze zu reduzieren.

Die Kräuter werden als Tee zubereitet und entweder bei Bedarf oder als Kur getrunken. 

"Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen,
Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen,
Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern,
Wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen."
William Gladstone


Wenn man der Ursache auf die Spur gekommen ist, kann man die Meisterkräuter bei vielen Problemen anwenden, zum Beispiel bei:

  • kalten Händen und Füßen, die oft durch Kälte oder Wind im Körper entstehen
  • Schlafprobleme und Gedankenkarussel
  • Hitzewallungen aufgrund zu viel Hitze im Körper
  • Ruhelosigkeit
  • Wechselbeschwerden
  • Bindegewebsstärkend uvm.

 

Aber man kann die Kräuter auch zur Stärkung unserer Organe als Tee trinken. Zum Beispiel ist Weißdorn Herzstärkend, Kamille und Fenchel sind gut bei Verdauungsproblemen, die Mistel ist Immunstärkend und Kreislaufstärkend, Eibisch lindert Sodbrennen und befeuchtet die Lunge bei festsitzendem Schleim, Spitzwegerich und Thymian unterstützen die Lunge usw. Viele Kräuter kennen wir als Hausmittelchen durch Überlieferungen von unseren Eltern und Großeltern, aber es steckt noch viel mehr hinter diesen tollen Kräutern.


Und das Tolle daran ist, dass man viele davon im eigenen Garten anbauen und ernten kann und sie sehr kostengünstig sind.


In meiner Praxis verwende ich die Kräuter nur ergänzend zu meinen ganzen anderen Methoden.